mit geschichten begeistern

Storytelling 
lernen

Die Methode

Was ist Storytelling?

Wer die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer gewinnen will, muss lebendig erzählen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, einen Kunden gewinnen oder die Welt verändern möchten. Als Erzählmethode lebt Storytelling von Ihrer Überzeugung für die Sache und von der kreativen erzählerischen Umsetzung Ihrer Ideen. Nur so verankern Sie Ihre Botschaft in den Köpfen und Herzen der Zuhörer. Und nur so können Sie mit Ihrer Geschichte etwas bewegen.

Die Anwendung

Überzeugende Geschichten erzählen

Erfolgreiches Storytelling aktiviert, begeistert und bewegt. Es entsteht aus der richtigen Kombination von Wissen, Erfahrung, Rhetorik und Dramaturgie. Richtig angewandt, gibt Storytelling Ihnen die Chance, Ihre Zuhörer auf einer ganz anderen Ebene zu erreichen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen. So können Sie Storytelling beispielsweise in Ihrem Unternehmen einsetzen, um gemeinsame Werte zu vermitteln und Ihren Teamspirit zu stärken. Im Gegensatz zu rein sachlicher Information wirkt gutes Storytelling klar, nachhaltig und sinnstiftend.

Das Publikum

Wem erzählen Sie Ihre Geschichte?

Emotion schlägt Information: Laut einer Studie der Stanford University werden gute Geschichten 22 x besser erinnert als reine Fakten – und verkaufen mindestens doppelt so gut. Wer Storytelling lernen will, muss die Frage beantworten, für wen die Geschichte konzipiert ist. Welche Erwartungshaltung hat Ihr Publikum? Welches Wissen können Sie voraussetzen? Welche Faktoren sind ausschlaggebend, um Ihre Zuhörer auf einer emotionalen Ebene zu erreichen?

Die Plattform

Die Heimat Ihrer Story

Konferenztisch, Bühne oder Bildschirm: Je nach Gesprächsumgebung müssen Sie Ihre Storytelling Strategie anpassen. Online wie offline können Sie aus einer Vielzahl an Methoden und Stilmitteln wählen, um Ihre Botschaft erfolgreich an Ihre Zuhörer zu vermitteln. Storytelling kann man lernen und vor allem üben. Ihre Tools und Techniken können Sie dabei ganz individuell gestalten. Kleiner Tipp: PowerPoint brauchen Sie dafür nicht.

Unternehmenskommunikation

Storytelling für Unternehmen

Sie wollen strategisches Storytelling für Ihre interne und externe Kommunikation nutzen? Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihr Unternehmen
mit starken Geschichten sichtbar zu machen.